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Datenschutzerklärung

Der Schutz und die Sicherheit Ihrer (nachfolgend "Nutzer") personenbezogenen Daten (nachfolgend "pbD") im Sinne des Art. 4 Nr. 1 der Datenschutz-Grundverordung (nachfolgend "DSGVO")  sind uns wichtig. Dementsprechend halten wir die gesetzlichen Vorschriften ein, um den pbD jedes Nutzers den angemessenen Schutz zu bieten. Nachfolgend möchten wir Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von pbD informieren.

Die Kanzlei Rechtsanwalt Jürgen Traut, Breidenbachstr. 2, 51373 Leverkusen (nachfolgende "Kanzlei Traut" oder "wir") verarbeitet pbD ausschließlich im Rahmen der DSGVO sowie innerhalb der unter Art. 95 DSGVO i.V.m. §§ 11-15 a Telemediengesetzes ("TMG") genannten Vorschriften .

Diese Datenschutzerklärung (nachfolgend "DSE")stellt die Informationen gem. Art. 13 DSGVO für die Nutzung der Webseite www.rechtsanwalt-traut-leverkusen.de einschließlich der Unterseiten zur Verfügung. Wir erläutern Ihnen zunächst, wer der Verantwortliche und wer der Datenschutzbeauftragte ist, im Anschluss daran, geordnet nach Arten von Zugriffen in den verschiedenen Bereichen der Webeseite, die Informationen über die Arten, der pbD, die Zwecke und die Rechtsgrundlage der Verarbeitung, etwaige Empfänger und etwaige berechtigte Interessen, Löschfristen und ggf. weitere Informationen. Zum Abschluss dieser Datenschutzbestimmungen erläutern wir Ihnen Ihre Rechte.

1. Kontaktdaten des Verantwortlichen (Art. 13 Abs. 1 lit. a) DSGVO)

Verantwortlich für den Betrieb der Webseite einschließlich aller Unterseiten und für den Umgang mit den hierbei verarbeiteten pbD ist Herr Rechtsanwalt Jürgen Traut, Breidenbachstr. 2, 51373 Leverkusen.

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten (Art. 13 Abs. 1 lit. b) DSGVO)

Unser Datenschutzbeauftragter ist Herr Rechtsanwalt Jürgen Traut, Breidenbachstr. 2, 51373 Leverkusen, eMail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

3. Aufruf der Webseite, Nutzung der Suchfunktion auf der Webseite und                  Download von Unterlagen im frei zugänglichen Bereich der Webseite

  • Arten personenbezogener Daten: Bei jedem Aufruf der Webseite, bei der Nutzung der Suchfunktionund bei einem Download von Unterlagen im frei zugänglichen Bereich der Webseite werden automatisiert folgende Log Files des jeweiligen Nutzers erfasst: Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version, das Betriebssystem des Nutzers, die Adresse der zuvor besuchten Webseite (Referrer), die IP-Adresse des Nutzers, Datum und Uhrzeit des Zugriffes.
  • Zwecke der Verarbeitung (Art. 13 Abs. 1 lit. c) DSGVO): Die Verarbeitung der Log Files erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen, den Download zu ermöglichen, bzw. Ihre Suchanfrage zu bedienen. Zudem dienen die Daten zur Sicherstellung der Sicherheit der informationstechnischen Systeme, auf denen die Webseite betrieben wird. Eine Auswertung der Daten zu Marketing- oder anderen Zwecken findet nicht statt.
  • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung, berechtigte Interessen (Art. 13 Abs. 1 lit. c) und d) DSGVO): Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten der Log Files ist Art. 5 Abs. 1 lit. f) DSGVO, d.h. es sind die berechtigten Interessen der Kanzlei Traut. Diese unsere berechtigten Interessen bestehen darin, Ihnen user Webangebot einschl. der Downloads von Unterlagen unterbreiten zu können.
  • Empfänger/Dritte/Drittlandübermittlung (Art. 13 Abs. 2 lit. e) DSGVO): Eine Übermittlung der Daten an Dritte (Art. 4 Nr. 10 DSGV=) erfolgt nicht. Sämtliche Daten werden auf Rechnern innerhalb der Europäischen Union verarbeitet. Eine Übermittlung in ein Drittland findet nicht statt und ist auch nicht beabsichtigt. Eine Übermittlung von pbD an staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften.
  • Löschfristen (Art. 13 Abs. 2 lit. a) DSGVO): Die Daten werden spätestens mit Beendigung Ihres Besuches auf der Webseite gelöscht, d.h. mit Schließen des Browsers auf Ihrem REchner. Daten auf dem Server (Logfiles) werden technisch bedingt zyklisch alle 14 Tage gelöscht.

4.Kontaktaufnahme per eMail über auf der Webseite angegebene eMail-       Adresse

Wir geben Ihnen an verschiedenen Stellen der Webseite unter Angabe Ihrer eMail-Adresse die Möglichkeit, unmittelbar per eMail mit uns in Kontakt zu treten.

  •  Arten personenbezogener Daten: Arten sind eMail-Adresse, Logfiles über die Eigenschaften der eMail sowie den Zeitpunkt des Eintreffens, zudem alle in der eMail, etwa von dem Versender, angegebenen pbD.
  • zwecke der Verarbeitung (artl. 13 Abs. 1 lit. c) DSGVO): Zweck ist die Beantwortung der Anfrage des Nutzers, in der Folge ggf. die Anbahnung, Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung, je nach Art der Anfrage.
  • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung (artl. 13 Abs. 1 lit. c) DSGVO): Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer eMail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit.f) DSGVO, wenn der Versender noch kein Mandant ist oder nicht schon auf andere Weise in einer Geschäftsbeziehung oder deren Anbahnung mit uns steht. Wenn bereits eine vertragliche Verbindung besteht oder diese auf Initiative des Versenders angebahnt werden soll, ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
  • Berechtigte Interessen bei Verarbeitung aufgrund Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (Art. 13 Abs. 1 lit. d) DSGVO): Unsere berechtigten Interessen bestehen darin, Sie zu informieren und Ihre Anfrage zu beantworten, ggf. mit Ihnen in eine Geschäftsbeziehung zu treten, sofern dies Teil Ihres Anliegens ist.
  • Empfänger/Dritte/Drittlandübermittlung (Art. 13 Abs. 1 lit. e) und f) DSGVO): Eine Übermittlung der Daten an Dritte (Art. 4 Nr. 10 DSGVO) erfolgt nicht, außer der Nutzer willigt ausdrücklich ein. Sämtliche eMails werden auf Rechnern innerhalb der Europäischen Union verarbeitet, mit dem Mail-Hoster besteht eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO. Eine Übermittlung in ein Drittland findet nicht statt und ist auch nicht beabsichtigt. Eine Übermittlung von pbD an staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgen nur im Rahmen gesetzlicher Vorschriften.
  • Löschfristen (Art. 13 Abs. 2 lit. a) DSGVO): Die Daten werden mit Ablauf von drei Monaten nach fachlicher Erledigung der Anfrage gelöscht, sofern sich nicht aus der Natur der Anfrage eine andere Behandlung ergibt (z.B. Abwicklung von Beratung). Mündet die Anfrage in eine vertragliche Beziehung oder bereitet sie eine solche vor, erfolgt eine Löschung gemäß den gesetzlichen Vorschriften, wenn die angestrebete vertragliche oder vorvertragliche Beziehung beendest ist und zwar drei Monate nach deren Beendigung, soweit nicht Art. 17 Abs. 3 DSGVO eingreift, insbesondere gesetzliche Aufbewahrungspflichten, bestehen und/oder die Daten für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen bzw. gegen Rechtsansprüche erforderlich sind.

5. Verwendung von Cookies und Analysetools

Wir verwenden sogenannte "Cookies". Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen der Webseitennutzung Einstellungen von Webseiten, z.B. im Web-Browser des Nutzers speichern. Die Cookies dienen dazu, die Bedienung der Webseite einfacher zu gestalten. Wir verwenden ausschließlich sogenannte Session-ID-Cookies. Diese werden lediglich für die jeweils aktuelle Sitzung im Web-Browser des Nutzers gespeichert undmit Schließen des Browsers selbsttätig gelöscht. Jedem Nutzer steht es frei, die Installation derartiger Cookies durch eine entsprechende Einstellung seines Browsers zu verhindern. In diesem Fall kann es jedoch sein, dass ggf. nicht sämtliche Funktionen genutzt werden können.

6. Rechte des Nutzers (Art. 13 Abs. 2 lit. b) - e), Art. 7 Abs. 3 DSGVO)

Der Nutzer hat bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen jederzeit das Recht auf Auskunft über pbD, die wir über ihn gespeichert haben, Art. 15 DSGVO, sowie das Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSGVO, Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO, Löschung seiner Daten, Art. 17 DSGVO.

Hat der Nutzer das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber der Kanzlei Traut geltend gemacht, werden wir allen etwaigen Empfängern, denen die betreffenden pbD offengelegt wurden, diese Berichtung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.

Ebenso hat der Nutzer das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung (Art. 7, Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO) zu widerrufen (Art. 7 Abs. 2 DSGVO). Der ordnungsgemäße Widerruf der Einwilligung berüht die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten Datenerhebung nicht.

Zudem hat der Nutzer das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der ihn betreffenden pbD, die aufgrund von art. 6 Abs. 1 lit. e) oder f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen, Art. 21 DSGVO.

Daneben hat der Nutzer bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen das Recht seine pbD, die er der Kanzlei Traut bereitgestellt hat, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten (Recht der Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO).

Zwecks Ausübung dieser Rechte wendet sich der Nutzer an die unter Ziffer 1 und 2 angegebenen Stellen.

Im übrigen steht dem Nutzer bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde zu, Art. 77 DSGVO.